Unterschiedliche M-Frame Rahmen

Moderator: king-wisdom

Unterschiedliche M-Frame Rahmen

Beitragvon h34d » Sa Feb 06, 2010 9:59 pm

Hi, ich würde mal gerne wissen was es alles für M-Frame Rahmen gibt? (Es geht hier nicht um die verschiedenen Gläserformen sondern nur um die Rahmen!)

Ich kenne folgende:

1. "Normale" M-Frame

Bild

2. "Normale" M-Frame mit Pro Rahmen

3. Ballistic M-Frame
Bild

4. M-Frame mit besonderer Scheibenbefestigung am Rahmen
Bild

Sind das alle? Oder gibts da noch andere Varianten (mal abgesehen von den Armstrong Zeugs)? Wie wird die 4. Variante genannt? Ist das die "SI" Variante? Wenn nein, was ist die "SI" Variante?

Fragen über Fragen :)
h34d
h34d

Beitragvon lemp » So Feb 07, 2010 4:38 am

Also soweit ist weiss ist 4. der Vorgänger von 3.
Die Erste ist die normale mit klappbaren Bügeln und die 2. ist de Pro mit starren. Es gibt noch die alten M Frames z.B die Mumbo.
lemp

Beitragvon widegrinder » So Feb 07, 2010 1:39 pm

Alles bisher richtig. 3. und 4. sind die SI-Varianten fürs Militär in erster und zweiter Generation, auch korrekt als Ballistic M-Frame bezeichnet. Dann gibt es noch die Mag-M-Frame, bei der der Rahmen aus einer Magnesium-Legierung ist und für die man spezielle andere Scheiben kaufen muss. Noch mehr Varianten gibt es nicht ausser den ebenfalls schon genannten älteren Modellen, siehe wie immer auch auf o-review.com .
widegrinder
Oakley Pro Poster

Beitragvon h34d » So Feb 07, 2010 5:28 pm

also laut dieser dieser Oakley Seite scheint es nochmal nen Unterschied zw. Si und Si Ballistic zu geben.

Btw: Weiß jemand wie ich bei der Si M-Frame (Punkt 4 in meiner Aufzählung) das Glas befestigen kann? Ich krieg diese Halterung garnicht über den Rahmen!
h34d

Re: Unterschiedliche M-Frame Rahmen

Beitragvon king-wisdom » Fr Feb 12, 2010 12:49 am

Die 4. ist die alte Ballistic M Frame. Ballistic-Modelle entsprechen auch dem MIL-PRF Standard für Aufprallschutz, der ca. 4x heftiger als ANSI 87.1 ist. Aufprall eines 0.15" Kaliber-Projektils mit unregelmäßiger Oberfläche und 650 fps (713 km/h). Der Clip dient dazu, die Scheibe bei diesem Aufprall im Rahmen zu fixieren.
Dedicated to purpose beyond reason.
king-wisdom
Oakley Pro Poster

Zurück zu M-Frames